Pressespiegel 2012

"Die Glocke" vom 06. November 2012

Gute Lachmedizin für graue Tage im November

Langenberg (ew). Lachen ist gesund – und sorgt für gute Laune auch an nass-grauen November-Tagen. Eine gelungene Mischung dieser Medizin verabreicht die Laienspielschar Langenberg mit der Komödie „In geheimer Mission“, die jetzt Premiere gefeiert hat.

Ansteckend unterhaltsam und immer wieder zwerchfell-massierend ist das Spiel der acht Laiendarsteller unter der erstmaligen Regie von Gaby Zielinski. Laienspielerin seit 2006, hat sie mit dem erfahrenen glocke_2012-11-06_2Regisseur Franz-Josef Trostheide die Rollen getauscht. Mit der 44. Inszenierung der Laienspielschar Langenberg ist der neuen Regisseurin gleich ein Meisterstück gelungen. Denn in den zweieinhalb Theaterstunden werden die Zuschauer mit einem Feuerwerk von witzigen Einfällen und Spiellaune der Akteure konfrontiert.

Der amerikanische Botschafter Harry Douglas (Heinz Peitz) in London möchte das Wochenende auf seinem Landsitz verbringen. Doch schnell entwickelt der Botschafter – ebenso wie seine Tochter Debbie (Annemarie Berghoff) – heimliche Aktivitäten. Denn beide haben erfahren, dass Ehefrau und Mutter Elaine (Bettina Fuchs) die Tage auf einer Schönheitsfarm verbringen möchte.

glocke_2012-11-06_3So erzählt der Botschafter, dass er kurzfristig zum Golfen nach Schottland fahren werde. Tochter Debbie nutzt die Gelegenheit und gibt vor, ihre Freundin besuchen zu wollen. Doch ihre wahren Absichten verschweigen beide: Sie planen, auf dem angeblich verlassenen Landsitz ein Liebeswochenende zu genießen.
Mutter Elaine ist gerade abgereist – und schon nimmt das Chaos auf dem Landsitz seinen Lauf: Der Botschafter kommt mit seinem Koffer zurück und erwartet seine junge Geliebte, die fesche Nachbarin Marion Mordoch (Cornelia Enk). Nur wenig später ist auch Tochter Elaine wieder daheim und kann ihren jungen Freud Joe (Martin Schröder) in die Arme schließen. Beide Pärchen denken, sie seien allein in den vier Wänden. Als Fels in der schnell aufschäumenden Brandung der beiden Liebschaften erweist sich der verschwiegene Butler (Franz-Josef Trostheide).

Das völlige Chaos bricht aus, als der Chef des amerikanischen Sicherheitsdiensts (Johannes Braun) aufgrund einer Bombendrohung die Aktivitäten der Botschaft auf den Landsitz verlegt. Zudem bringt er die tollpatschige Botschaftssekretärin (Karin Südhoff) mit.

Die Besucher erwartet ein köstlicher Theaterabend, zu dessen Gelingen alle Akteure beitragen: von den „alten Hasen“ bis zum „jungen Küken“. Annemarie Berghoff absolviert bei der Laienspielschar ihren ersten glanzvollen Auftritt.
glocke_2012-11-06_1


"Die Glocke" vom  24. Januar 2012

Förderverein und Verler Uganda-Hilfe profitieren

Langenberg (ew). 2000 Euro hat die Langenberger Laienspielschar an die Organisation „Humanitäre Hilfe für Uganda“ aus Verl und weitere 500 Euro an den Förderkreis „Regenbogen“ der Brinkmannschule Langenberg übergeben. Das Geld stammt aus dem Erlös der jüngsten Spielsaison – der bislang erfolgreichsten der Laiendarsteller.

1300 Besuchern wollten sich die Komödie „Kusskuss und Betreutes Wohnen“ nicht entgehen lassen. 2012_01_24_DieGlockeKKBWNeunmal wurde das Stück aufgeführt. Dabei wuchsen die Langenberger Laienspieler unter der Regie von Franz-Josef Trostheide allabendlich über sich hinaus.
Für den Vorsitzenden Stefan Venker-Metarp war es eine besondere Freude, nun im Beisein der Aktiven im Café „Zur Linde“ die beiden Spendenschecks zu überreichen. Elisabeth Wester-Ebbinghaus als zweite Vorsitzende und Klaus Gennet als Kassierer der Verler Uganda-Hilfe nahmen die 2000 Euro dankend entgegen. Das Geld ist für die Beschaffung eines Röntgengeräts bestimmt. Der 2001 gegründete Verein unterstützt zurzeit vier Krankenhäuser, ein Waisenheim und 18 Erste-Hilfe-Stationen in Uganda.
Andrea Wördekemper-Bahrnas nahm die 500-Euro-Spende stellvertretend für den Förderverein „Regenbogen“ entgegen. Das Geld sei für die Randstundenbetreuung vorgesehen, sagte sie.